Geschichte

Rebsorten

Weinbergslagen

aktueller Jahrgang

Räumlichkeiten

Weinkönigin Clara I

DER WEINJAHRGANG 2016

Das Jahr 2016 begann (wieder einmal) mit einem viel zu milden Winter und unge¬wöhnlich nass. Er war der Zweitwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Rheingau vor mehr als 130 Jahren. Zuerst waren die Regenmengen willkommen, dann aber, von Mitte Mai bis Ende Juni, drohten die Weinberge im Regen zu ertrin¬ken. Der Nährboden für Pilzkrankheiten war durch die schwüle Luftfeuchtigkeit gege¬ben. Dort, wo Trauben und Blätter unbeschadet blieben, erfolgte später das „Herbst¬wunder“: Von Juli bis September schien die Sonne unentwegt und die Trauben nahmen zusehends an Zuckergehalt und Aromen zu. Wir begannen mit der Ernte am 5. Oktober. Unsere Weißweine sowie die Roten werden sich durch Fruchtigkeit als auch durch Schmelz und Fülle auszeichnen und gute Qualitäten vorweisen.
 

Weingut MUNO - Bleichstr. 9 / Jahnstr. 10 - 65391 Lorch im Rheingau, Deutschland - Tel. +49 (0) 67 26 - 83 08-41/42 - E-Mail: info@weingut-muno.de